Banking Operations Future-Fit: Eine Weiterbildung mit besonderem Konzept

Banking Operations Future-Fit: Eine Weiterbildung mit besonderem Konzept

7.11.2023

Banking Operations Future-Fit: Ein Lehrgang der Mitarbeitende fit macht für die Zukunft!

Im Sommer sind wir mit einem ersten Pilotkurs gestartet! 13 Mitarbeitende aus vier unterschiedlichen Schweizer Banken haben die Entwicklungsreise gemeinsam mit uns angetreten. Der Kursumsetzung ging eine sorgfältige Planung mit unserem Kooperationspartner CYP voraus. Im Februar 2024 geht es nun in die zweite Runde! Gerne geben wir Euch einen kleinen Einblick darüber, wie der Kurs zustande kam und was wir dort genau machen und warum.

Wie sind wir auf die Idee gekommen für die Weiterbildung?

Gemeinsam mit der Expertengruppe IG Ops haben wir in 2021 ein umfassendes Whitepaper geschrieben über die Veränderungen im Bereich Banking Operations. Wir haben unzählige Interviews geführt und Daten erhoben. Am Ende stand für uns fest: Banking Operations entwickelt sich durch die Digitalisierung in noch nie dagewesenem Tempo. Dadurch verändern sich nicht nur Abläufe und einzelne Prozesse in der Zusammenarbeit. Vielmehr entstehen völlig neue Berufsbilder mit neuen Aufgabenbereichen. Die Mitarbeitenden können dort also nicht einfach hineinwachsen, sondern müssen aktiv und zielgerichtet auf ihre neuen Rollen vorbereitet werden. Das Problem auf das wir schon bald stiessen: Einen Kurs oder eine Weiterbildung, so wie wir uns das vorstellten, also direkt zugeschnitten auf die Population der Back-Office Mitarbeitenden, gab es schlichtweg noch nicht. Da Abwarten und Tee trinken noch nie so unsere Stärke war, haben wir beschlossen das Heft selbst in die Hand zu nehmen. Auf der Suche nach einem passenden Sparring-Partner im Bildungsbereich wurden wir schnell fündig. Wir konnte CYP für das Projekt begeistern. Seit dem eint und die Mission: Wir machen die wertvollen Banking Ops Mitarbeitenden fit für ihre zukünftigen Rollen! 

Wir setzen auf wenig Theorie und viel Praxis!

Im Bereich Banking Operations arbeiten absolute Teilprozess- und Ablaufspezialisten. Leute, die ihr Fach beherrschen. Ergo ist das Thema Fachwissen die kleinere Herausforderung. Was unsere Recherchen vielmehr gezeigt haben: Wir müssen bei der Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden gezielt auf das Training von überfachlichen bzw. Handlungskompetenzen setzen. Die blieben nämlich in der Vergangenheit etwas auf der Strecke.

In den Entwicklungsfokus rücken in unserem Lehrgang daher:

  • Präsentationsfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Perspektivenwechsel
  • Interdisziplinarität
  • Flexibilität
  • Analysefähigkeit
  • Planungsmethoden
  • Veränderungsbereitschaft
  • Mut
  • Kreativität
  • Eigenverantwortung
  • Selbstführung
  • Stressmanagement
  • Verhandlungsfähigkeit
  • ...

All jene Skills erwirbt man nicht durch trockene Theorieseminare oder Frontalunterricht, sondern durch die praktische Anwendung. Durch das selbstständige üben - über einen längeren Zeitraum hinweg.

Im Kurs arbeiten die Teilnehmenden daher in kleinen Gruppen an echten Praxisfällen, bei denen sie genau diese und weitere überfachliche Kompetenzen über 4 Monate hinweg zur Anwendung bringen können. Dabei werden sie jederzeit von uns unterstützt und erhalten, wenn nötig Impulse und Hilfestellungen. Oder wie es Co-Lead Dr. Franca Burkhardt im Interview mit unserem Partner CYP treffend zusammengefasst hat

"Im Grunde simulieren wir für und mit den Teilnehmenden ihren zukünftigen Berufsalltag. Sie sollen direkt ins «Doing» kommen. Nur so kann Handlungskompetenz entwickelt werden. Das machen wir anhand von drei bankspezifischen Praxisfällen zu drei übergeordneten Themenfeldern. Für die Teilnehmenden ist das zunächst ein Sprung ins kalte Wasser. Denn sie müssen Kompetenzen abrufen, die sie bisher selten oder noch nicht eingesetzt haben. Sie müssen um die Ecke denken und viel Mut aufbringen. Wir lassen die Teilnehmenden deshalb bewusst, aber eng von uns begleitet, ins Schleudern kommen."

Einblicke aus unserem letzten Kurs

Das dieses "ins Schleudern kommen" ganz schnell in einen sehr ruhigen und routinierten Fahrstil übergeht, davon konnten wir uns bereits am zweiten Kurstag selbst überzeugen. Dort lieferten alle Gruppen nicht nur überzeugende Fall-Lösungen, sondern präsentierten diese auch mit Bravour! Und so sah das ganze aus direkter Nähe aus: 

Einblicke in den Lehrgang "Banking Operations Future-Fit 2023"

Du willst, dass Deine Leute in Runde 2 auch dabei sind und vom praxisorientierten Kurskonzept profitieren? 

Der nächste Kurs startet am 24. Februar 2024! Anmeldungen für den Kurs nimmt Barbara Frank von CYP entgegen.

Wenn Du noch mehr Infos haben möchtest, schau doch gerne auch bei unseren Info-Webinaren im Dezember oder Januar vorbei. Hier kannst du dich direkt dafür anmelden.